Heikes Gedichte und poetische Entdeckungen

Ausgestrichene Poesie

Durch ein Flurgespräch bei der Arbeit habe ich mich vor Kurzem an die Ausstreichungen/Erasures von Christian Hawkey und Uljana Wolf erinnert und nochmal gelesen. Das Buch „SONNE FROM ORT“ ist 2012 bei kookbooks in Berlin erschienen. Uljana Wolf und Christian Hawkey nahmen sich die zweisprachige Ausgabe der „Sonnets from the Portuguese“ mit Tipp-Ex vor. Aus 44 Liebessonetten von Elizabeth Barrett Browning und deren Übersetzung von Rainer Maria Rilke wurden 88 Erasure-Gedichte über die Liebe, das Schreiben und anderes. Die Lücken, grafisch gestaltet von Andreas Töpfer, sind dabei genauso wichtig wie die stehengelassenen Worte. Sie öffnen Räume.

Gedichte 42 aus „Sonne from Ort“

Manchmal ertappe ich mich beim Grübeln darüber, was wohl im Ursprungsgedicht stand. Meist erfreue ich mich aber einfach an den gelungenen „Übersetzungen“ von Uljana Wolf und Christian Hawkey, die jeweils beide für sich stehen und zusammen nochmal ein drittes ergeben. Es sind Sätze wie „auf meine / lider / schichte / größere Gewichte“ (S. 9) oder „ich / war noch nicht im Schnee / geschult“ (S. 45) oder auch einfach das oben abfotografierte „an / aus“, die mich gefangen nehmen. „I wrote“ eine Leseempfehlung.

2 Kommentare

  1. Birgit Petri

    Liebe Heike,
    wie schön – das mit den zusätzlichen Symbolen kannte ich gar nicht. (Poedu hatte Ausstreichungen in einer Aufgabe kürzlich, aber Sonja hat es noch nicht gemacht.)
    Vielen Dank! Birgit

    • heike

      Liebe Birgit,
      ja, ich finde die optische Gestaltung gibt dem noch einen besonderen Reiz. Schön, dass es bei Poedu auch diese Aufgabe gibt. Sonja viel Spaß.
      Danke dir und viele Grüße, Heike

© 2024 popup-poesie.de

Theme von Anders NorénHoch ↑